Herzlich willkommen in Ihrer Leipziger Naturheilpraxis Janka Nerlich. Als Leipziger Heilpraktikerin biete ich für meine Patientinnen und Patienten alternative Therapieverfahren der Naturheilkunde an. In meiner therapeutischen Arbeit stehen nicht nur Symptome im Vordergrund, sondern ich sehe den Menschen als Ganzes. Als Heilpraktikerin verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, um mit naturkundlichen Heilmitteln und den Selbstheilungskräften des Körpers Beschwerden zu lindern und Heilungsprozesse zu fördern.

Heilpraktiker Leipzig Janka Nerlich – seit 2011 für Sie da

Im Anschluss an meine Ausbildung zur Heilpraktikerin eröffnete ich im Jahr 2011 in Leipzig die Naturheilpraxis Janka Nerlich und biete seither für meine Patienten verschiedene Therapieverfahren der Naturheilkunde an.

Auf meiner Webseite Naturheilkunde-Leipzig.de informiere ich Sie über meine Ausbildung und Qualifikation als Heilpraktikerin, naturheilkundliche Therapieformen und Anwendungsgebiete der Naturheilkunde als alternative Therapieverfahren.

Warum Naturheilverfahren als Therapie?

Die Naturheilkunde ist ein Fachgebiet neben der Schulmedizin und zeichnet sich durch ein breites Spektrum verschiedener Naturheilverfahren aus. Naturheilkundliche Therapie kommt häufig dann zur Anwendung, wenn alleine mit der Schulmedizin kein optimaler Behandlungserfolg erzielt werden kann oder wenn sanftere und natürliche Arzneimittel eine nebenwirkungsärmere oder sogar nebenwirkungsfreie Therapie erzielen können.

Heilen mit Kraft der Natur

Bei zahlreichen kleinen Beschwerden greifen wir auf Kräuter und andere Pflanzen zurück. Sei es ein Tee, der Magenbeschwerden oder Verdauungsprobleme lindert. Aber auch Wärme oder Bewegung können Schmerzen lindern, Verspannungen lockern und Blockaden auflösen, wenn Nackenschmerzen, Rückenschmerzen oder Kniegelenkschmerzen Beschwerden verursachen.

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.

Hippokrates von Kos (460 – etwa 377 v. Chr.), griechischer Arzt & Vater der Heilkunde

Sanfte Naturheilkunde für mehr Gesundheit

Dass wir derartige gesundheitliche Probleme mit Naturmedizin behandeln und auf die Selbstheilungskraft des Körpers setzen, ist oft dem Wunsch geschuldet, auf natürliche Weise und möglichst ohne Nebenwirkungen eine sanfte Therapie zu finden, die den Heilungsprozess unterstützen kann. Doch nicht nur bei kleinen gesundheitlichen Beschwerden vermag die Naturheilkunde großes.

Wobei kann Naturheilkunde helfen?

Die Naturheilkunde basiert auf einem breiten Spektrum an Therapien für eine Vielzahl an Krankheiten und körperlichen Reaktionen wie Allergie, Neurodermitis, Schmerzen, Infekten oder Erschöpfung.

Bei welchen Beschwerden und Krankheiten kann die Naturheilkunde helfen?

  • Allergien
  • Neurodermitis
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Infektanfälligkeit
  • Schlafstörungen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Verdauungsprobleme / Kolitis
  • Fibromyalgie
  • Rheuma
  • Schmerzen
  • Erschöpfung / Burnout
  • Hormonelle Störungen
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Durchblutungsstörungen
  • Bluthochdruck

Naturheilverfahren der klassischen Naturheilkunde

Die naturheilkundliche Therapie basiert auf der Anwendung verschiedener Heilmittel und Reize, die in der Natur vorkommen. Nach eingehender Diagnostik erstelle ich für meine Patientinnen und Patienten einen individuell auf das Beschwerdebild abgestimmten Therapieplan, der sich an klassischen Naturheilverfahren orientiert. Dazu gehören unter anderem nachfolgende therapeutische Verfahren der Naturheilkunde.

PHYTOTHERAPIE

Die Phytotherapie, welche auch als Pflanzenheilkunde oder Kräutermedizin bezeichnet wird, beschreibt die Lehre von Heilpflanzen sowie deren Wirkung. Die Anwendung von Phytotherapeutika zählt zu den ältesten medizinischen Therapieformen. Aus Pflanzen mit heilender Wirkung lässt sich etwa ein Aufguss, eine Tinktur oder eine Urtinktur herstellen. Pflanzenauszüge lassen sich auch in Cremes und Salben verarbeiten.

Auch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beruht auf der Pflanzenheilkunde und verwendet Pflanzen sowie pflanzliche Bestandteile, um die Heilung zu unterstützen. Neben der Chinesischen Pflanzenheilkunde werden Heilpflanzen auch in der indischen Ayurveda-Tradition eingesetzt.

HYDROTHERAPHIE

Ein weiteres naturheilkundliches Verfahren stellt die Wasserheilkunde dar. Kaltes und temperiertes Wasser oder Dampf lässt sich in der methodischen Anwendung für therapeutische Behandlungen nutzen, um akute sowie chronische Beschwerden zu lindern, Körperfunktionen zu stabilisieren oder Rehabilitation und Regeneration zu fördern.

Hydrotherapie ist Teil der klassischen Naturheilkunde. Zu den Anwendungsformen gehören beispielsweise Waschungen, Wickel, Kompressen, Bäder, Güsse, Sauna, Dampfbäder. Wassertreten, Kneippsche Güsse nach Naturheilkundler Pfarrer Sebastian Kneipp, Bewegungsbad, Stangerbad und Dampfbäder zählen zu den bekanntesten Behandlungsmethoden der Hydrotherapie.

BALNEOTHERAPIE

Bei der Balneotherapie handelt es sich ebenfalls um eine Anwendung der Hydrotherapie. Hierbei findet jedoch die therapeutische Behandlung mit Wasser aus einer Heilquelle statt. Heilwasser hat im Vergleich zu herkömmlichem Leitungswasser einen höheren Gehalt an gelösten Stoffen und Mineralstoffen.

Inhalationsbäder, Sitzbäder, Vollbäder und Teilbäder sind Bestandteile der Balneotherapie, zu der auch die Thalasso-Therapie gehört. Bei den Anwendungen wird das Heilwasser je nach Behandlungsform kalt, halb kalt, lauwarm, warm und heiß eingesetzt. Die Wassertemperatur beträgt jedoch höchstens 40 °C.

BEWEGUNGSTHERAPIE

Bewegungstherapie und Heilgymnastik sind weitere naturheilkundliche Verfahren, die präventiv dazu beitragen, Krankheiten zu verhindern. Körperliche Bewegung kann aber auch heilsame Wirkung entfalten, wenn körperliche oder seelische Leiden vorhanden sind.

Innerhalb der Bewegungstherapie gibt es zahlreiche verschiedene Formen, zu denen unter anderem Krankengymnastik und Heilgymnastik zählen. Darüber hinaus kommen viele Sportarten in Betracht, um die Gesundheit zu fördern und den Bewegungsapparat positiv zu beeinflussen. In der Naturheilkunde werden abgestimmte Bewegungsabläufe zur Therapie eingesetzt.

ERNÄHRUNGSTHERAPIE

Ernährung spielt eine wesentliche Rolle, um gesund zu bleiben oder um gesund zu werden. In der Ernährungsmedizin machen sich Ärzte und Heilpraktiker wissenschaftliche Erkenntnisse zu nutzen, um Gesundheit fördern und Krankheiten lindern zu können.

Im Rahmen der naturheilkundlichen Behandlung verordnen Ärzte und Heilpraktiker unter Zuhilfenahme ernährungsphysiologischer Erkenntnisse zum Beispiel eine Diät oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, welche der Gesundheit sowie dem Heilungsprozess zugutekommen. Auch die Empfehlung von Verzicht bestimmter Lebensmittel oder verstärkter Verzehr bestimmter Nahrungsmittel kann Teil einer Ernährungstherapie sein.

ORDNUNGSTHERAPIE

Heilpraktiker betrachten den Menschen als Ganzes. In ihrer ganzheitlichen Betrachtung beziehen sie Körper, Seele und Geist bei Anamnese sowie Diagnostik, vor allem aber bei der Therapie nach der Naturheilkunde mit ein, um jeden Patienten die bestmögliche Therapieform zu empfehlen.

In einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist. Nach diesem Grundsatz können neue Strukturen in der Lebensgestaltung maßgeblich dazu beitragen, positiven Einfluss auf die Gesundheit zu nehmen und Beschwerden oder Krankheiten zu lindern, die einen psychosomatischen Ursprung haben können.

Weitere alternativmedizinische und naturheilkundliche Verfahren

Neben den bereits erwähnten Therapieformen der Naturheilkunde sind auch Aromatherapie, Bach-Blütentherapie, Chiropraktik, Spagyrik sowie Ayurvedische Medizin und die Anthroposophische Medizin als natürliche Heilverfahren zu erwähnen.

Wie funktioniert Naturheilkunde?

Als Heilpraktikerin nutze ich die Naturheilkunde sowie naturheilkundliche Heilmittel, die nach Definition von Alfred Brauchle Heilpflanzen, Sonne, Licht, Ruhe, Bewegung, Nahrung, Atmung und insbesondere die körpereigenen Selbstheilungskräfte umfassen.

Die naturheilkundliche Therapie folgt dem Ansatz, nicht nur den Körper zu heilen, sondern stets den Patienten im Ganzen zu betrachten. Oftmals treten Symptome als psychosomatische Folge auf. Etwa dann, wenn der Patient oder die Patientin ein Trauma erlebt hat oder schwierige Lebenssituationen auf der Seele lasten.

Liegt etwas schwer im Magen oder geht einem etwas an die Nieren, kann dies zu körperlichen Beschwerden, verändertem Hormonhaushalt und somit auch zu Erkrankungen führen.

Der ist ein Arzt, der das Unsichtbare weiß, das keinen Namen hat, keine Materie und doch seine Wirkung.

Paracelsus (1493 – 1541), Theophrastus Bombast von Hohenheim

Naturheilkunde-Leipzig.de – Untersuchungsablauf

Bei Anamnese, Untersuchung und Diagnostik nach naturheilkundlichem Ansatz findet neben der körperlichen Untersuchung auch eine Befragung über vergangene und aktuelle Lebenssituationen statt.

Aufgrund schulmedizinischer Betrachtungsweise unter Einbeziehung der Lebensumstände lässt sich dann im Rahmen der Diagnostik auch feststellen, ob tatsächlich körperliche Erkrankung vorliegt oder es sich bei dem Beschwerdebild um Symptome psychosomatischer Art handelt.

In jedem Fall gilt es, eine individuelle und wirksame Therapie zu entwickeln, die einerseits körperliche Symptome lindert, vor allem aber dabei unterstützt, die Ursachen erfolgreich zu behandeln. Aufgrund der ganzheitlichen Betrachtungsweise bietet die Naturheilkunde hierfür hervorragende Behandlungsmethoden.

Naturheilkunde-Leipzig.de: Ihre Heilpraktikerin in Leipzig

Darf ich Sie als Patientin oder Patient in der Naturheilpraxis Janka Nerlich Leipzig begrüßen, findet zunächst ein umfassendes Gespräch mit einer ausführlichen Anamnese statt.

Diagnosemethoden Naturheilkunde Praxis Janka Nerlich

Im Rahmen der medizinischen Anamnese besprechen wir aktuelle Beschwerden sowie Krankheiten und Operationen, die bereits in der Vergangenheit liegen. Die sorgfältige Krankenanamnese umfasst auch die Einbeziehung Ihrer Befunde, Laboruntersuchungen und Bilder. Ebenfalls erfrage ich, ob und welche Medikamente Sie einnehmen.

Verfügen Sie bereits über aktuelle Befunde, Laborwerte oder MRT-, CT- oder Röntgen-Bilder, bitte ich Sie, diese zu Ihrem Termin in der Leipziger Naturheilpraxis Janka Nerlich mitzubringen.

Ergänzend zur Erfragung Ihrer Krankheitsgeschichte folgt eine körperliche Untersuchung als weiteres diagnostische Verfahren der Naturheilkunde. Hierbei wird in ruhigem Zustand und in Bewegung der Körper untersucht. Organe, Muskeln und Gelenke werden abgetastet. In Abhängigkeit Ihres individuellen Beschwerdebildes können bei der Anamnese weitere Untersuchungen und Diagnosemethoden indiziert sein.

Erstellung Ihres individuellen Therapieplans

Anhand dieser eingehenden Diagnostik entwickele ich gemeinsam mit Ihnen ein auf der Naturheilkunde basierendes Behandlungskonzept sowie einen Therapieplan, welcher individuell auf Ihr Beschwerdebild bzw. Ihre Erkrankung abgestimmt ist.

Naturheilkunde-Leipzig.de – Mein Leistungsspektrum als Heilpraktiker

In meiner Leipziger Naturheilpraxis Janka Nerlich biete ich für meine Patientinnen und Patienten moderne sowie traditionelle Naturheilverfahren an. Hauptsächlich habe ich mich auf folgende Verfahren der Naturheilkunde spezialisiert:

Heilpraktikerin Leipzig Termin vereinbaren

Möchten Sie einen Termin in meiner Heilpraxis für Naturheilverfahren vereinbaren, ist die Terminvergabe telefonisch unter der Telefonnummer 0341-9102679 möglich.

Bei Fragen rundum meine alternativmedizinischen Ansätze sowie meine Leistungen als Heilpraktikerin stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder über das Kontaktformular auf Naturheilkunde-Leipzig.de zur Verfügung.

Ihre Janka Nerlich, Naturheilpraxis Nerlich, Heilpraktikerin in Leipzig, Sachsen, Mitglied im Berufs- und Fachverband FREIE HEILPRAKTIKER e.V..